„Der von der Jury einstimmig zum Sieger gekürte Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros atelier le balto aus Berlin in Zusammenarbeit mit C/O Zukunft Stadtplanung und Stadtentwicklung aus Hamburg baut auf den vorhandenen Nutzungs- und Freiraumstrukturen des Parks am Hochwasserbassin auf und setzt diese Vielfalt in einen überzeugenden gestalterischen Gesamtrahmen.
Er berücksichtigt dabei unterschiedliche zeitliche Perspektiven der Parkentwicklung und zeigt für den Realisierungsteil schnell umsetzbare Maßnahmen auf. Dem Wettbewerb vorausgegangen war ein umfassendes Beteiligungsverfahren der vor Ort ansässigen Akteure. (…)“
Pressetext der Stadt Hamburg
„(…) Insgesamt besticht die Arbeit durch eine Vision, die weit in die Zukunft gedacht ist und zugleich im Realisierungsbereich bereits schnell umsetzbare Maßnahmen aufzeigt. Durch die geforderte Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und lokalen Nutzerinnen und Nutzern sowie die Verbindung von städtischen sowie gärtnerischen Maßstäben entsteht hier ein innovativer Park Typus, der soziales Handeln und gestalterische Ansprüche auf ideale Weise miteinander verbindet.“ Beurteilungstext der Jury
Wettbewerbsteam:
- atelier le balto, Landschaftsarchitekten
- C/O Zunkunft, Stadtplanung und Stadtentwicklung Hamburg
- Beraterinnen: Julia Marie Englert – Dorothee Halbrook – Johanna Padge – Nuriye Tohermes Hamburg